Das Gerstenfeld im Teiffental um 1943

Selbstversorgung in der Schweiz.

Notizen von Peter Fischer-Rahm:
Ab 1942 mussten die Bauern zur Landesversorgung pro Hektare Land einen Teil als Ackerland bewirtschaften, das war der Plan des Bundesrates F. Wahlen. Dadurch wurde zum Beispiel die Getreideanbaufläche um das Doppelte erhöht.

Damit wir im Winter im Tal noch Futter hatten, pflanzten wir damals im Teiffental Kartoffel, Gerste, und Gemüse an. Bei jedem Häuschen im Teiffental gab es in alten Zeiten einen Garten mit Gemüse. Die Bauern mussten alles von Hand heuen, so sind sie beinahe den halben Sommer da oben gewesen. Ins Tal musste man zu Fuss gehen. Die Mutter musste mit Pensionierten den ganzen Sommer heuen im Tiefental, Engi, Wichelmatte, Langachri, Unterwang, Schleif, Dorneni, alles von Hand, das war sehr streng, sie starb als sie 53-jährig war. Der Vater war mit uns den ganzen Sommer auf der Alp.

Am Unterwang, war ein Acker mit Flachs, und Kartoffeln. Am Faulbach hatten wir Hanf, 2-3 Burgerrechte Kartoffeln. Das Burgerland, vom See, „Labrador“, die ganze „Lauenen“ bis in den „Bättensee“, überall waren Äcker, meistens mit Kartoffeln.

So wurde die Schweiz zur Selbstversorgerin und unabhängig vom Ausland.

Zurück

Aus dem Leben von Werner Zysset

Es ist ein Nachmittag im März 2024, als Heidi Blatter und Zora Herren (Bericht) bei Mina und Werner Zysset-Leppin an den Küchentisch eingeladen werden. Werner ist vorbereitet auf unseren Besuch, auf dem Tisch liegen zwei Ordner mit Fotos und Dokumenten und auf einem Blatt hat er alle Kleinschreiner, die es 1951 in Brienz gab, aufgeschrieben. Wir zählen 29 Namen!

Drei Videos: Besondere Erinnerungen, erzählt von Werner Zysset (Jg. 1935)

Die Videos sind aufgezeichnet worden am 27. März 2024.  Werner Zysset ist im November 1935 geboren. Heidi Blatter und Zora Herren, vom Team Brienzer Dorfgeschichte, besuchten ihn und staunten, was Werner zu erzählen weiss. Viel Freude beim Schauen!

Das Video "Grossvater" dauert 8 Minuten, die beiden anderen knapp 2 Minuten.  

Alte Filmrollen gesucht

Sie haben Filmrollen mit Filmen von Brienz. Wir möchten das Archiv der Brienzer Dorfgeschichte bereichern mit alten Filmen und diese auch auf der Internetseite für die Brienzerinnen und Brienzer zugänglich machen. Sehen Sie sich im Video unten unseren Aufruf an:

Video: Anekdoten zum Schwandergässli

Kurt Wellenreiter (Jg. 1933) erzählt vom Schwandergässli. Das Video wurde aufgezeichnet am 31. Januar 2024.

Video: Von der Not in Brienz

Kurt Wellenreiter (Jg. 1933) erzählt von der Not in Brienz. Das Video wurde aufgezeichnet am 31. Januar 2024.

Video: Zur AHV-Einführung 1948

Kurt Wellenreiter (Jg. 1933) erinnert sich an die AHV-Einführung 1948, als er noch ein Junge war. Das Video wurde aufgezeichnet am 31. Januar 2024.

Video: Fluebärgler Seegeschichten

Kurt Wellenreiter (Jg. 1933) erzählt vom Leben auf und um den See herum. Das Video wurde aufgezeichnet am 31. Januar 2024.

Eröffnung Autobahn Brienz - Interlaken Ost

Ein Bericht von DRS aktuell vom 18. Mai 1988 zur Eröffnung des Autobahnabschnitts zwischen Brienz und Interlaken Ost. Mit einem Interview mit der Verkehrsdirektorin Dora Andres bei der Brunngasse.